Logo endoCert

In Buchen finden Sie unsere orthopädische und unfallchirurgische Notfall-Ambulanz. Sie hat von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 Uhr geöffnet. Wir versorgen Sie dort zum Beispiel bei einer Platzwunde, einer Prellung, wenn Sie mit dem Fuß umgeknickt sind und röntgen Sie, um einen Knochenbruch auszuschließen. Sofern dies nötig ist, bringen wir Sie nach der Erstversorgung zu unserem Krankenhausstandort Mosbach. Dort befindet sich seit Anfang 2021 unser Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie. Zentrum unserer Wirbelsäulenchirurgie bleibt vorerst weiterhin Buchen.

An unserer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie behandelt ein erfahrenes Team von Ärzten und Pflegekräften unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Bernd Gritzbach Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dazu zählen Knochen, Gelenke und Weichteile.

Ebenso behandeln wir berufsgenossenschaftlich versicherte Patienten bei Arbeits- und Schulunfällen. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg und Mitglied im Traumanetzwerk®-Kurpfalz ist eine durchgängige Qualitätskontrolle gewährleistet. Wir beraten Sie sehr gerne persönlich entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen.

Team der Endoskopie am Standort BuchenDie Klinik für Innere Medizin ist mit 75 Betten die größte Abteilung des Krankenhauses am Standort Buchen. Mehr als 4100  Patienten werden jährlich durch ein Team von derzeit 17 Ärztinnen und Ärzten stationär behandelt. Dabei arbeiten 6 Fachärzte mit speziellen Qualifikationen in den Fachbereichen Kardiologie, Gastroenterologie, spezielle internistische Intensivmedizin, Palliativmedizin und Notfallmedizin.

Unser Ärzteteam ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung der sogenannten „Inneren  Krankheiten" und dabei auf folgende Teilgebiete:

• Gastroenterologie (Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes) einschließlich gastrointestinaler Onkologie
  • Kardiologie (Herzerkrankungen)
  • Angiologie (Gefäßerkrankungen)
  • Pneumologie (Erkrankungen der Lunge)
  • Endokrinologie (Erkrankungen der Organe wie z. Bsp. Schilddrüse, Nebenniere etc.)
  • Nephrologie (Erkrankungen der Niere)
  • Diabetologie
  • Intensivmedizin / Notfallmedizin
  • Palliativmedizin

An unserer Klinik ist die Sektion Akutgeriatrie unter Leitung von Frau Oberärztin Juliane Hoidn angeschlossen.

Erfahren Sie alles über unsere zentralen medizinischen Dienstleister:

Die Hals-Nasen-Ohren-(HNO-)Abteilung am Standort Buchen führt ambulante und stationäre Behandlungen und Operationen an Hals, Nasen und Ohren durch und wird von Frau Dr. med. Veronika Schneider im Rahmen einer Belegarztabteilung geführt.

Nach Untersuchung und Diagnosestellung in der HNO-Praxis Dr. Schneider – Hainbuchenweg 2, 74722 Buchen-Hainstadt – kann die Behandlung in der HNO-Abteilung des Krankenhauses fortgeführt werden. Die Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch fachkundiges Personal und die Ausstattung der Abteilung (laserchirurgische und endoskopische Einrichtungen) garantieren eine bestmögliche Versorgung und größtmögliche Sorgfalt, Präzision und Sicherheit bei allen Behandlungen.

Die Belegärztin führt täglich Visiten mit Behandlungen durch und ist für die Versorgung der stationären Patienten durchgehend erreichbar.

Operatives Leistungsspektrum

• Mittelohreingriffe wie z. B. Paukenröhrcheneinlagen

• Nasenscheidenwandkorrekturen

• Operationen der Kieferhöhlen

• Rachenmandelentfernungen und Gaumenmandelverkleinerungen

• Schnarchoperationen

• Kehlkopfoperationen

Das augenärztliche Operationszentrum Buchen hat sich primär auf die chirurgische Behandlung des „Grauen Stars“ (lat. Katarakt) – einer komplexen Augenerkrankung, bei der eine altersbedingte Eintrübung der Augenlinse vorliegt – spezialisiert.

In dem mit modernsten Geräten ausgestatteten Operationszentrum werden die operativen Eingriffe unter fortschrittlichster Operationstechnik ambulant durchgeführt.

Jährlich werden in Buchen über 1.000 Katarakt-Operationen durchgeführt. Durch das Zusammenspiel der routinierten Augenchirurgen Dr. Stephan Münnich und Dr. Tilman Littan, der Anästhesisten des Klinikums sowie der begleitenden Vor- und Nachkontrollen durch den Buchener Augenarzt Matthias Griebel wird eine bestmögliche medizinische Versorgung der Bürger im Neckar-Odenwald-Kreis garantiert.

Das Augenärztliche Operationszentrum Buchen ist montags von 07.30 Uhr bis 17.30 Uhr oder nach Vereinbarung für Sie geöffnet.

Eine individuelle familiäre Geburtshilfe unter Anwendung von Homöopathie, Akupunktur und Aromatherapie ist bei uns selbstverständlich. In der gynäkologischen Klinik werden die Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und der Brust behandelt.

Klicken Sie  einfach auf das jeweilige Thema um weitere Informationen zu erhalten:

Weiterbildung

Im Ärztehaus Buchen finden Sie folgende Einrichtungen:

Die Klinik für Anästhesiologie an den Standorten Buchen und Mosbach ist zuständig für die Narkosen bei allen Eingriffen an den Neckar-Odenwald-Kliniken.

Außerdem gehören die Versorgung Schwerkranker auf der Intensivstation, die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen, die Notfallversorgung, die Organisation des Transfusionswesens sowie das OP-Management zum Aufgabenspektrum.

Das Leistungsangebot ist übergreifend für die Krankenhäuser Buchen und Mosbach abgestimmt. Für Ihr Wohlergehen achtet Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker mit seinem Team von Ärzten und Pflegekräften auf die Einhaltung der hohen Standards an beiden Standorten.

Unsere Leistungen

Auch wenn die Durchführung von über 7.000 Narkosen jährlich den Schwerpunkt der Tätigkeit unserer Anästhesisten darstellt, gehören noch weitere Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen zum Aufgabenspektrum.

Informationen zur Tätigkeit in den Bereichen Intensivmedizin, Schmerztherapie, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und OP-Management finden Sie über die unten aufgeführten Slider.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie behandelt jährlich circa 2.000 Patientinnen und Patienten. An beiden Standorten Buchen und Mosbach wird das gesamte Spektrum der Allgemeinchirurgie angeboten – seit Anfang 2021 werden die viszeralchirurgischen Eingriffe auf das Bauchzentrum Buchen konzentriert.

Das Spektrum der operativen Eingriffe in Buchen umfasst alle allgemein- und viszeralchirurgischen Standardoperationen an Galle, Darm, Magen, Hernienchirurgie (Leisten- und Bauchwandbrüche), Krampfadern, Proktologie (Hämorrhoiden), Herzschrittmacher und Dialysekatheter. Zudem bieten wir eine ambulante individuell-angepasste, minimal-invasive Sanierung des Sinus pilonidalis bzw. Pilonidalsinus von pit picking bis zur radikalen Exzision.

An beiden Standorten führen wir ambulante Eingriffe ebenso durch wie Operationen, mit denen sich ein stationärer Aufenthalt in unserer Klinik verbindet. Am Standort Buchen verfügen wir mit dem Bauchzentrum in Zusammenarbeit mit der Klinik für Innere Medizin über eine besonders leistungsstarke viszeralmedizinische Patientenbetreuung. Daher erfolgen in Buchen auch jetzt konzentriert unter anderem die Darmresektionen bei Tumorerkranungen und Divertikulitis, sowie Operationen am Magen.

Wir bieten neben der interdisziplinären 24h-Notfallversorgung diverse Sprechstunden für unsere Patienten an. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeit ermöglichen.

Termine & Veranstaltungen

Aktuelles

Viele Mosbacher informierten sich beim Gesundheitstag auf dem Marktplatz – Dank an Unterstützer Die Neckar-Odenwald-Kliniken informierten im Rahmen der Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ auf dem Marktplatz Mosbach über die Entstehung und Folgen von Erkrankungen wie Diabetes mellitus, H...