Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 127 - Notruf: 112

Das Klinische Ethikkomitee

Darf man einen Menschen, der nicht mehr essen möchte, künstlich ernähren? Wann sind lebensverlängernde Maßnahmen mit der Menschenwürde nicht mehr vereinbar? Wie gehe ich mit Schwerstkranken und Sterbenden und mit deren Angehörigen um? Wie bindend sind Patientenverfügungen?

Dies sind heikle Fragen, die in einem Krankenhaus oder einem Alten- und Pflegeheim immer wieder auftauchen und immer wieder kontroverse Diskussionen zwischen allen beteiligten Personen hervorrufen. Aus diesem Grund wurde ein „Klinisches Ethikkomitee“ ins Leben gerufen. Unter Vorsitz von Chefarzt Dr. med. Thomas Hüttenhain treffen sich dort regelmäßig Mitarbeiter aus Pflege, Ärzteschaft, Krankenhausseelsorge sowie ein niedergelassener Arzt und ein Rechtsanwalt, um diese heiklen Fragen und die damit verbundenen ethischen Konflikte zu besprechen, mögliche Leitlinien für ethisches Handeln aufzustellen und Fortbildungen für Mitarbeiter zu organisieren. Das Ethikkomitee gibt durch Schaffung dieser Leitlinien für wiederkehrende Probleme eine allgemeine Hilfestellung bei schwierigen Entscheidungen.

Die Arbeit des Komitees lebt von Fragen und Anregungen, die von außen, direkt aus der Praxis, an die Mitglieder herangetragen werden. Daher werden alle Patienten und Angehörige, aber auch alle Mitarbeiter gebeten, sich mit offenen Fragen zu ethischen Problemen, oder auch mit Anregungen, an das Ethikkomitee zu wenden.

pdfFlyer Ethikkomitee878 kB

Klinikstandort Buchen

Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 37 | 74722 Buchen
Tel.: +49 6281 29-0 | Fax: +49 6281 29-450

Klinikstandort Mosbach

Knopfweg 1 | 74821 Mosbach
Tel.: +49 6261 83-0 | Fax: +49 6261 83-170