Handchirurgie

Ob in Beruf oder Freizeit: Unsere Hände müssen hinsichtlich Kraft, Bewegung und oft monotoner Vorgänge viel aushalten. Oft sind sie auch hohen Verletzungsrisiken ausgesetzt.
Unterschiedlichste Einschränkungen können das Leben der Betroffenen seht erschweren. Wir sehen es als unsere Aufgabe, durch zeitgemäße handchirurgische Eingriffe eine möglichst umfassende und schmerzfreie Beweglichkeit von Händen und Fingern zu erreichen.

Leistungsspektrum

Unser Spektrum umfasst die Abklärung und Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand, des Handgelenkes und der Weichteile des Unterarmes sowie entsprechender Folgezustände. Dazu zählt die Behandlung:

• von Knochen, Gelenken, Bändern und Sehnen nach Verletzungen, so zum Beispiel „Skidaumen“, Kahnbeinfrakturen und Handgelenksfrakturen
  • von Kompressionssyndromen des peripheren Nervensystems, z.B. Karpaltunnelsyndrom oder Guyon’s canal syndrome
  • von „Schnellendem Finger“, Morbus de Quervain
  • von Arthrose der Hand, z.B. Arthrose des Daumensattelgelenkes, Handgelenk
  • von entzündlichen Affektionen der Hand, wie zum Beispiel „Tennisarm“, Ganglion, Gicht, etc.
  • der Dupuytrenschen Kontraktur
  • von erkrankten Muskeln, Sehnen, Sehnenscheiden und Ringbandsysteme
  • von akuten und chronischen Infektionen im Bereiche der Hand, des Handgelenkes und der Weichteile des Armes
  • von aseptischen Knochennekrosen (Morbus Kienböck, Preiser, u.a.)
  • von gutartigen Tumoren der oberen Extremitäten
  • von angeborenen Fehlbildungen (z. B. Syndaktylie, Polydaktylie) und Narben
  •  bei rheumatischen Veränderungen, z.B. Sehnen und Muskeltransfers, Fingergelenksprothesen
  • von Weichteilverletzungen und Verbrennungen