Diabetes mellitus - Neckar-Odenwald-Kliniken | Ihr Krankenhaus in Buchen und Mosbach

Diabetes Mellitus

Leiden Patienten an einer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), so müssen sie ihr Leben auf diese Erkrankung einstellen. Kompetente Hilfe und Unterstützung finden sie im Krankenhaus Buchen dabei durch unser speziell ausgebildetes Team aus Ärzten und Diabetesberaterinnen.
Die Einstellung erfolgt dabei ebenso für Patienten, die ohne Insulin leben, als auch für Patienten, die Insulin nehmen (sog. Typ I- und Typ II-Diabetiker).

Zu unseren weiteren Aufgaben gehören in diesem Zusammenhang unter anderem:

• die Vorstellung von Messgeräten, inklusive der Einweisung zur Selbstkontrolle der Werte,
  • die Aufklärung zu Symptomen, Gefahren und Verhalten bei Abweichungen von den Normwerten,
  • die Information über Anwendung und Wirkung von Medikamenten
  • die Information zur richtigen Ernährung

Wichtig ist auch die Sensibilisierung der Patienten für ihre Erkrankung, um die daran ausgerichtete Lebensgestaltung aufzuzeigen und erlernbar zu machen.

Wichtige Hilfe und Unterstützung finden Sie bei Ihrer Ansprechpartnerin:

blau ruthRuth Blau
Diabetesberaterin

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.