Klinik für Innere Medizin am Standort Buchen

Die Klinik für Innere Medizin ist mit 75 Betten die größte Abteilung des Krankenhauses am Standort Buchen. Mehr als 4100  Patienten werden jährlich durch ein Team von derzeit 17 Ärztinnen und Ärzten stationär behandelt. Dabei arbeiten 6 Fachärzte mit speziellen Qualifikationen in den Fachbereichen Kardiologie, Gastroenterologie, spezielle internistische Intensivmedizin, Palliativmedizin und Notfallmedizin.

Unser Ärzteteam ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung der sogenannten „Inneren  Krankheiten" und dabei auf folgende Teilgebiete:

• endoskopieGastroenterologie (Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes) einschließlich gastrointestinaler Onkologie
  • Kardiologie (Herzerkrankungen)
  • Angiologie (Gefäßerkrankungen)
  • Pneumologie (Erkrankungen der Lunge)
  • Endokrinologie (Erkrankungen der Organe wie z. Bsp. Schilddrüse, Nebenniere etc.)
  • Nephrologie (Erkrankungen der Niere)
  • Diabetologie
  • Intensivmedizin / Notfallmedizin
  • Palliativmedizin

An unserer Klinik ist die Sektion Akutgeriatrie unter Leitung von Frau Dipl. Med. Petra Flohr angeschlossen.

jeschke johannes

Johannes Jeschke
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Tel. 06281 29-226

mueller olga

Olga Müller

Fachärztin für Innere Medizin

hasan majd

M. Hasan

Facharzt für Innere Medizin

Schwerpunkte

Im Rahmen unseres umfassenden internistischen Behandlungsangebots haben wir folgende Leistungsschwerpunkte entwickelt:

Weiterbildung

Weiterbildungsermächtigungen

Chefarzt Dr. med. Rüdiger Mahler

• 72 Monate internistische Weiterbildung gemäß der WBO 1995 vom 01.10.2003

• 36 Monate die Basisweiterbildungsbefugnis gemäß WBO 2006 vom 01.10.2009

• 24 Monate Facharztweiterbildung Innere Medizin und Gastroenterologie gemäß WBO 2006 in der Fassung vom 01.04.2011 Leitender Oberarzt

Johannes Jeschke

• 12 Monate Facharztweiterbildung Innere Medizin und Kardiologie gemäß WBO 2006 in der Fassung vom 01.04.2011

Zu den wissenswerten Aspekten unserer Klinik zählen außerdem folgende Punkte:

• Es steht ein modernes Labor zu Verfügung, in dem rund um die Uhr alle wichtigen Werte bestimmt werden können.

• Eine Blutbank hält Blutkonserven bereit.

• Unsere Klinik betreibt eine eigene Röntgenabteilung.

• In unserem interdisziplinären Bauchzentrum kümmert sich ein eigenes Spezialistenteam aus Gastroenterologen und Chirurgen immer dann um Ihre Beschwerden, wenn die Ursache im Bauchraum zu suchen ist.

• In der modern ausgestatteten Endoskopie wird das komplette Untersuchungsspektrum durchgeführt. Den Schwerpunkt bildet dabei die eingreifende (behandelnde) Endoskopie.

• Zur Betreuung kritisch kranker Patienten stehen jederzeit Betten auf unserer Intensivstation unter Führung einer speziell ausgebildeten Intensivmedizinerin zur Verfügung.

• Angeschlossen an die Innere Abteilung ist die Sektion Akutgeriatrie zur wenn notwendig weiteren Betreuung unserer betagten Patienten.

• CT und Kernspinuntersuchungen werden in Kooperation mit der angeschlossenen radiologischen Praxis erbracht.

• Durch die angeschlossene Dialysepraxis können jederzeit Dialysen durchgeführt werden.

• Herzkatheteruntersuchungen und Schlaganfallversorgung erfolgen in Kooperation mit umliegenden Krankenhäusern der Schwerpunktversorgung.

• Für unsere schwer und fortgeschritten (z. B. an Krebs) erkrankten Patienten ist eine eigens ausgestattete Palliativstation in Planung.

Prospekte, Flyer und andere Infoschriften
Folgende Informationsschriften können Sie als PDF-Datei speichern und/oder ausdrucken:

Unsere Flyer sind zur Zeit in Überarbeitung. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an unser Sekretariat

Palliativstation am Standort Buchen

Die Neckar-Odenwald-Kliniken stehen für die wohnortnahe Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten. Dazu gehört auch die medizinische Versorgung und Pflege von Schwerstkranken ohne Aussicht auf Heilung. Um den speziellen Bedürfnissen dieser Patienten gerecht zu werden, steht seit Januar 2017 eine Palliativstation am Standort Buchen zur Verfügung.

Die Station ist für die umfassende Betreuung von 6 Patienten ausgelegt. Ziel der Behandlung ist die Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Verbesserung der Lebensqualität. Unter der ärztlichen Leitung des palliativmedizinisch erfahrene Chefarzt Dr. Rüdiger Mahler werden sich speziell für diese Tätigkeit ausgebildete Ärzte, Therapeuten und Pflegeteams den Patienten mit entsprechenden Therapien zuwenden.

Die neue Station für Palliativmedizin ist im Hauptgebäude am Standort Buchen untergebracht.Die Räumlichkeiten wurden komplett renoviert und für die neuen Anforderungen speziell eingerichtet. Alle Einzelzimmer sind geräumig sowie mit einem eigenen Sanitärbereich und einem Balkon ausgestattet.

Zudem stehen ein wohnlich gestalteter Aufenthaltsraum mit Küche sowie ein Ruheraum für gemeinsame Stunden mit Angehörigen zur Verfügung. Für Fragen steht Ihnen unser palliativmedizinisches Team jederzeit zur Verfügung.

Ärztliche Leitung:
Chefarzt Dr. Rüdiger Mahler und Frau Sigrid Rettig