Entlassmanagement
Wie geht es nach dem Krankenhaus-Aufenthalt weiter?
Eine Krankheit kann Sie oder Ihre Angehörigen aus dem gewohnten Alltag herausreißen…
Gewohnte Abläufe werden in Frage gestellt – doch unsere Verantwortung endet nicht mit dem Tag Ihrer Entlassung! Gemeinsam helfen wir Ihnen und finden Lösungen für das Leben nach dem Krankenhausaufenthalt.
Erfahren Sie mehr über das Entlassmanagement der Neckar-Odenwald-Kliniken:
Was macht das Entlassungsmanagement?
Das Entlassmanagement hat die Aufgabe, einen lückenlosen Übergang der Patientinnen und Patienten vom stationären Krankenhausaufenthalt in die ambulante oder stationäre Weiterversorgung zu gewährleisten.
Aufgrund der immer kürzer werdenden Krankenhausverweildauer ist es daher von entscheidender Bedeutung, bereits bei der Aufnahme ins Krankenhaus an die Entlassung zu denken. Deshalb werden Sie schon in der Patientenaufnahme um ihr Einverständnis zum Entlassmanagement gebeten. Wird dies nicht gewünscht, kann es natürlich zu Behandlungsbeginn oder auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit abgelehnt werden.
Wir, das Team des Entlassmanagements, beraten, informieren und unterstützen Sie in persönlichen und sozialrechtlichen Belangen, soweit dies mit ihrer Erkrankung, dem Klinikaufenthalt und der Entlassung in Zusammenhang steht.
Beratung und Information sind für uns ein selbstverständlicher Bestandteil unserer täglichen Patientenversorgung.
Aus einer Erkrankung oder einem Unfall heraus können sich kurz-/oder längerfristige körperliche Beeinträchtigungen und somit eine veränderte häusliche Situation ergeben.
Während Ihres Klinikaufenthaltes befassen wir uns in einem persönlichen Gespräch mit Ihrer individuellen Versorgungssituation und beraten Sie und Ihre Angehörigen bzw. eine Person ihres Vertrauens.
Diese Beratung ist kostenfrei und neutral. Sie erfolgt unter Berücksichtigung der Schweigepflicht, des Datenschutzes und den aktuellen Regelungen zum Entlassungsmanagement nach §39 SGB V.
Wir informieren und beraten Sie zu ambulanten Unterstützungsmöglichkeiten für zu Hause, über Möglichkeiten der Rehabilitation/Anschlussheilbehandlung und stationäre Pflegeeinrichtungen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei der Antragstellung und organisieren den Übergang in die entsprechende Einrichtung.
Ebenso gehören die Wundversorgung und die Versorgung eines künstlichen Darmausgangs (Stomaversorgung) sowie spezielle Ernährungstherapie zu unserem Aufgabengebiet, sofern dies auf ihr Krankheitsbild zutrifft. Auf Wunsch stellen wir gerne den Kontakt zum jeweiligen Homecare-Versorger her.
Bei einer notwendigen Palliativversorgung stehen wir in engem Kontakt mit der speziellen ambulanten Palliativversorgung (SAPV) oder organisieren die Überleitung in ein stationäres Hospiz.
Durch die gute Vernetzung mit Hausärzten, ambulanten Pflegediensten, Pflegeeinrichtungen und Rehabilitationskliniken können wir für Sie so eine kontinuierliche Entlassversorgung gewährleisten, um das Behandlungsergebnis bestmöglich zu sichern.
Abschließend erstellen wir für alle Patientinnen und Patienten einen schriftlichen Entlassplan.
Unser Sozialer Dienst und Pflegeüberleitung
Wir, das Team des Entlassungsmanagements, sind für Sie da, um mit Ihnen die nötigen Schritte für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt zu planen und zu koordinieren.
In speziellen Fragen Ihrer Weiterversorgung erhalten Sie und Ihre Angehörigen fachkompetente Beratung und Unterstützung. Bitte scheuen Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Sie können uns jederzeit auch über einen Anrufbeantworter erreichen, wir werden uns baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.
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