Schwerpunkt Allgemeine- und onkologische Chirurgie des Darms

Die Behandlung von bösartigen Tumoren und Erkrankungen des Dünn-, Dick- und Enddarmes gehört ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum. Auch hier kommt sowohl die Schlüssellochchirurgie als auch eine leitlinien- und stadiengerechte Vor- und Nachbehandlung zum Tragen. Der Darm hat insgesamt eine Länge von ca. 7m und füllt den größten Teil des Bauchraums aus.Er beginnt mit dem Zwölffingerdarm, der sich an den Magen anschließt, und endet mit dem Mastdarm im kleinen Becken. Der Darm untergliedert sich in:

Zwölffingerdarm (Duodenum)

Der Zwölffingerdarm schließt als oberster Dünndarmabschnitt direkt an den Magen an. Das Duodenum verläuft um den Bauchspeicheldrüsenkopf. Die Galle mündet mit den Bauchspeicheldrüsensäften im Duodenum.

Dünndarm

Im Dünndarm werden die Nahrung zersetzt und Nahrungsbestandteile aufgenommen. Er beginnt gleich nach dem Zwölffingerdarm und mündet im Bereich des rechten Unterbauches in den Dickdarm.

Dick- und Mastdarm (Colon und Rektum)

Der Dickdarm ist in vier Anteilen unterteilt: Der aufsteigende Dickdarm (Colon ascendens), der querverlaufende Dickdarm (Colon transversum), der absteigende Anteil (Colon descendens) und der S-förmige Dickdarm (Colon sigmoideum).

Im Dickdarm wird dem Speisebrei Wasser entzogen und anschließend im Mast- oder Enddarm bis zur Stuhlentleerung gespeichert. Nach unten geht das Colon sigmoideum in den Mastdarm (Rektum) über. Hier wird der Speisenbrei bis zur Stuhlentleerung gespeichert.

Wir behandeln primär in unserer Klinik u.a. folgende Erkrankungen:

• Divertikulose/Divertikulitis
  • Gut-  und bösartige Tumoren des Darmes
  • Darmverschlüsse unterschiedlicher Ursache
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
  • Darmverwachsungen
  • Sogenannte Darmdurchbrüche