Schwerpunkt Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen

Bei Erkrankungen der Schilddrüse wird die operative Behandlung mit modernsten Hilfsmitteln durchgeführt (Neuromonitoring). Die Schilddrüse ist ein Organ am Hals. Sie liegt unterhalb des Kehlkopfes, vor der Luftröhre und ist für die Produktion der Schilddrüsenhormone zuständig. Außerdem ist die Schilddrüse für die Steuerung des Kalzium- und Phosphathaushalts wichtig. An der Schilddrüsenhinterseite liegen vier Nebenschilddrüsenkörperchen.

Diese produzieren das sogenannte Parathormon, welches auch für die Regulation des Kalzium- und Phosphathaushaltes verantwortlich ist. Wir behandeln an beiden Standorten Erkrankungen der Schilddrüse, zu denen Vergrößerungen (Struma, Kropf) ebenso zählen wie Funktionsstörungen, Autoimmunerkrankungen oder Tumore.

Behandlungsschwerpunkte sind:

• Gutartige Schilddrüsenvergrößerung (Struma, Kropf)
  • Morbus Basedow
  • Gutartige (benigne) und bösartige (maligne) Tumore der Schilddrüse,