Hygieneberatungsteam

Das Hygieneberatungsteam, bestehend aus den Hygienebeauftragten Ärzten und den Fachkrankenschwestern für Hygiene- und Infektionsprävention ist Ansprechpartner und Berater für Patienten, Angehörige, Klinikleitung und Personal.

Es macht Empfehlungen in Bezug auf Hygiene in allen Bereichen der Neckar-Odenwald-Kliniken, beispielsweise bei der Essenszubereitung oder Bodenreinigung. Dabei wird auch darauf geachtet, die Erfordernisse von Hygiene und Infektionsprävention mit der Schonung von Umwelt und Personen in Einklang zu bringen.

Im Einzelnen kümmert sich das Hygieneteam um:

• die Beratung und Schulung von Mitarbeitern, Patienten und deren Angehörigen in Hygienefragen

• die Erstellung von Hygiene- und Desinfektionsplänen sowie deren Kontrolle

• die Entwicklung und Überarbeitung der Hygienestandards nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen

• Beratung in spezifischen Pflegetechniken und Arbeitsabläufen bei Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen, bei der Krankenhausreinigung, bei der Speisen- und Wäscheversorgung auf hygienische Anforderungen

• die Erkennung mittels spezifischer Datenerhebung und -aufzeichnung sowie die Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen (nosokomialen Infektionen)

• die Beratung bei Betriebs- und Bauplanungen sowie bei der Planung von technischen Einrichtungen in Zusammenarbeit mit dem Hygienebeauftragten und den Mitgliedern der Hygienekommission