Klinik für Innere Medizin am Standort Mosbach

Die Klinik für Innere Medizin am Standort Mosbach verfügt über 60 Betten. Als Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Heidelberg ist sie mit modernsten Geräten ausgestattet, die es ihr ermöglichen, ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen anzubieten.

Im Schwerpunkt Kardiologie/Angiologie können nahezu alle Herz- und Gefäßkrankheiten diagnostiziert und behandelt werden. Neben der Basisausstattung mit EKG, Langzeit-EKG, Langzeit Blutdruck und Ergometrie stehen differenzierte Untersuchungsmethoden (wie Farbdoppler-Echokardiographie, Farbduplexsonographie, transkranieller Doppleruntersuchung oder EKG- und Stressecho-Untersuchungen) zur Verfügung. In dieses Spektrum gehört auch die Herzschrittmacher-Therapie, wobei Ein- und Zwei-Kammer-Schrittmacher implantiert und überwacht werden.

In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Heidelberg werden Ein- und Zwei-Kammer-Defibrillatoren bei Herzinsuffizienz implantiert und invasive Diagnostik sowie Herzoperationen geplant.

Für Schlaganfallpatienten stehen gesonderte Plätze bereit, die über spezielle Überwachungsgeräte verfügen. Sie Stroke-Unit wird in Zuammenarbeit mit der Universitätsklinik Heidelberg betrieben und versorgt den Neckar-Odenwald-Kreis.In Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästehsiologie & Intensivmedizin wird auf der interdisziplinären Intensivstation das gesamte Spektrum der internistischen Intensivmedizin angeboten.In der Nephrologie besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Dialysepraxis vor Ort. Sämtliche Nierenersatzverfahren einschließlich Bauchfelldialyse werden durchgeführt.

pdfQualitätsmanagement-System für eine Lokale Schlaganfallstation

mahler ruedigerChefarzt
Zentraler Leiter der Endoskopien
Buchen und Mosbach

Dr. med. Rüdiger Mahler
Facharzt für Innere Medizin, Gastroenereologie,
Notfallmedizin, Palliativmedizin, Suchtmedizin
Tel. 06261 83- 315

ohne bildOberarzt
Dr. Belal Al Hamdan

Gastroenterologie

Die Gastroenterologie beinhaltet die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane, d.h. der Speiseröhre, des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse sowie die Behandlung von Stoffwechselerkrankungen und Diabetes.

Bei onkologischen Behandlungen dieser Organe werden alle gängigen Chemotherapien durchgeführt. Sind die Krebserkrankungen weit fortgeschritten, wenden wir die Grundsätze der Palliativmedizin an und orientieren unsere Maßnahmen an der Lebensqualität der Patienten.

Endoskopie

In der Endoskopie wird ein breites Maßnahmenspektrum durchgeführt

• Magenspiegelung mit interventionellen Verfahren
  • ERCP (Untersuchung der Gallengänge, der Gallenblase und des Bauchspeicheldrüsengangs) feststellen lassen mit Entfernung von Gallengangssteinen, Einlegen von Gallengangsendprothesen, intraluminale Radiofrequenzablation
  • Einlegen von Stents in Ösophagus, Magen und Darm
  • Chromoendoskopie (Sichtbarmachung von suspektem Gewebe durch Färbung)
  • Dickdarmspiegelung mit Polypektomien und Mucosektomien, ESD (endoskopische Submucosadissektion)
  • Endosonografie mit diagnostischen/therapeutischen Interventionen/Punktionen ist am Hause etabliert. Verbunden hiermit ist auch die rectale Endosonografie
  • Kapselendoskopie zur Diagnostik von Dünndarmerkrankungen (z. B. Blutungen aus dem Dünndarm)

Auf Wunsch kann vor jeder Untersuchung ein Beruhigungs- oder Schlafmittel verabreicht werden, was für die Patienten Schmerzfreiheit und weniger Anspannung bedeutet.

Ultraschall (Sonografie)

Der Ultraschall (Sonografie) ermöglicht eine völlig schmerzlose und risikofreie Untersuchung der Abdominalorgane und des Gastrointestinaltraktes. Ebenso werden aber auch Untersuchungen anderer Organe (Gefäße, Thorax, Schilddrüse, Lymphknoten etc) durchgeführt. Im Rahmen der Sonografie kann ebenfalls eine sonografische gesteuerte Punktion an vielen Organen (z. B. Leber, Schilddrüse) durchgeführt werden.Als spezielle Untersuchungsmethode wird auch die Kontrastmittelsonografie durchgeführt.

Funktionsdiagnostik

In der Funktionsdiagnostik führen wir Atemteste(z. B. Glucose, Fructose, Lactose-Atemtest) durch. Damit kann z. B. eine Lactosemalabsorbtion festgestellt werden. Zur Diagnostik bei Refluxerkrankungen (Sodbrennen) wird die pH-Metrie mit einer speziellen Methode (Bravo-Kapsel) vorgehalten.

Notfälle

Für Notfälle (z. B. Magenblutung) halten wir einen 24 Stunden Notfalldienst mit erfahrenen Untersuchern vor. Bei vielen Notfällen können innere Blutungen endoskopisch gestillt oder Fremdkörper entfernt werden; so wird oftmals eine Operation vermieden.

Zur Betreuung lebensbedrohlich kranker Patienten stehen jederzeit Betten auf der Intensivstation zur Verfügung. Es besteht im Rahmen der Neckar-Odenwald-Kliniken eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

So Erreichen Sie uns:

Wohn- und Pflegezentrum Hüffenhardt