Die aktuellsten Nachrichten rund um die Neckar-Odenwald-Kliniken hier online nachlesen.

Zwei Mal „Treffpunkt Medizin“ zum Thema „Wenn der Rücken schmerzt … Therapeutischen Möglichkeiten bei Rückenschmerzen“

Mosbach & Buchen | Rückenschmerzen sind ein Volksleiden mit oft weitreichenden Folgen und dann erheblichem Therapiebedarf, insbesondere wenn eine spezifische Ursache zugrunde liegt.

Diese Ursachen werden durch die Wirbelsäulenspezialisten der Neckar-Odenwald-Kliniken, Dr. Attila Tóth und Dr. Horst Balling, im Rahmen zweier Vorträge am Dienstag, den 21. Mai am Standort Buchen im Konferenzsaal ZPA und am Dienstag, den 4. Juni am Standort Mosbach im Konferenzraum 1. UG vorgestellt. In den jeweils um 19.00 beginnenden Vorträgen wird erklärt, welchen Krankheitswert die zugrundeliegenden Ursachen des Rückenschmerzes haben und woraus die Diagnostik sowie mögliche therapeutische Optionen bestehen. Anschließend stehen die Referenten für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltungen finden im Rahmen der kostenfreien „Treffpunkt Medizin“-Reihe der Neckar-Odenwald-Kliniken statt.

Behandlung von Senkungsbeschwerden

Ausführliche Untersuchungen bilden immer die Grundlage erfolgreicher Behandlungen, so auch bei Senkungsbeschwerden. Chefarzt Dr. Munz ist ein zertifizierter Spezialist für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion. Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken. Mosbach & Buchen | Behandlung von Senkungsbeschwerden nicht länger tabuisieren – Neckar-Odenwald-Kliniken planen Informationsoffensive

Die Veränderung der Alterspyramide und der deutliche Anstieg der Lebenserwartung haben in Europa auch Häufigkeitsverschiebungen von Krankheiten zur Folge. So nimmt hierzulande durch die gestiegene Lebenserwartung beispielsweise auch die Zahl der Frauen mit Störungen der Beckenbodenfunktion zu. Nach Expertenschätzungen sind es inzwischen mehr als 20 Prozent aller Frauen in Deutschland, die unter einer Schwächung des Bindegewebes im Beckenboden und einer Erschlaffung der Beckenboden-Muskulatur leiden, was zum Absinken von Gebärmutter, Harnblase oder Mastdarm führen kann.

Zwei Mal „Treffpunkt Medizin“ zu therapeutischen Möglichkeiten bei schweren Beinen und Krampfaderleiden

Buchen & Mosbach | Wer müde, schwere oder geschwollene Beine hat, der könnte unter Durchblutungsstörungen leiden oder ein Krampfaderleiden haben.

Darauf weist der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Neckar-Odenwald-Kliniken, Dr. Thomas Hüttenhain, im Vorfeld von zwei Vorträgen am Dienstag, den 19. März am Standort Buchen im Konferenzsaal ZPA und am Dienstag, den 2. April am Standort Mosbach im Konferenzraum 1. UG hin. Aber auch kosmetisch störende Krampfadern könnten einen Krankheitswert haben, so Hüttenhain. In den jeweils um 19.00 beginnenden Vorträgen erklärt der Chefarzt die Funktionsweise des Gefäßsystems und die therapeutischen Möglichkeiten sowie die entsprechenden Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Anschließend steht der Referent auch für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltungen finden im Rahmen der kostenfreien „Treffpunkt Medizin“-Reihe der Neckar-Odenwald-Kliniken statt.

„Treffpunkt Medizin“-Vortrag am 14. März zum Thema Burnout

Mosbach | Seit einigen Jahren schon wird das Thema Burnout intensiv in der Öffentlichkeit diskutiert. Häufig werden jedoch Beeinträchtigungen, die im Zusammenhang mit der Arbeitsbelastung stehen, allzu unkritisch als Burnout bezeichnet.

Dabei ist eine differenzierte Betrachtung und vor allem die Abgrenzung von anderen, schwerwiegenden psychischen oder körperlichen Erkrankungen entscheidend, damit Betroffene rechtzeitig Hilfe und Behandlung erhalten. Was Burnout bedeutet, welche Therapien zur Verfügung stehen und wie man sich vor einem Burnout schützen kann, erläutert am Donnerstag, den 14. März Dr. Lukas Alexa, Ärztlicher Leiter des Zentrums für Psychische Gesundheit Neckar-Odenwald, in einem Vortrag. Dieser findet im Rahmen der kostenfreien „Treffpunkt Medizin“-Reihe am Standort Mosbach der Neckar-Odenwald-Kliniken um 19.00 Uhr im Konferenzraum 1. UG statt. Anschließend steht der Referent auch für individuelle Fragen zur Verfügung.

So Erreichen Sie uns:

Wohn- und Pflegezentrum Hüffenhardt