Die aktuellsten Nachrichten rund um die Neckar-Odenwald-Kliniken hier online nachlesen.

Die Neckar-Odenwald-Kliniken stellen Physician Assistants vor: Innovative medizinische Fachkräfte zur Entlastung von Ärzteschaft und Pflege

Sanja Schierbauer-Meidel (Ausbildungsleiterin), Kim Schinko (Studierende zur Physician Assistant), Dr. med. Rüdiger Mahler (Ärztlicher Direktor der Kliniken), Elisabeth Kerbel (Studierende zur Physician Assistant), Harald Löffler (Geschäftsführer).Die Neckar-Odenwald-Kliniken sind stolz darauf, dass mit Elisabeth Kerbel und Kim Schinko zwei weitere Physician Assistants seit Ende vergangenen Jahres ihr Studium aufgenommen haben.

Neben intensiven Bestrebungen im Bereich der Personalgewinnung sowie -entwicklung innerhalb der Kliniken ist dies eine weitere Initiative in den Bemühungen gegen den anhaltenden Fachkräftemangel. Die Ausweitung des Berufsbildes Physician Assistant innerhalb der Neckar-Odenwald-Kliniken soll dazu beitragen, die hohe Qualität zum Wohle der Patienten weiter auszubauen, die Herausforderungen in der medizinischen stationären Versorgung im Neckar-Odenwald-Kreis anzugehen und gleichzeitig die Ärzteschaft und das Pflegepersonal zu entlasten.

Infoabend für werdende Eltern

Geburtshilfe in Buchen stellt sich vor

Am Mittwoch, 6. März um 18 Uhr öffnet die Geburtshilfe der Neckar-Odenwald-Kliniken am Standort Buchen die Türen für werdende Eltern. Im Rahmen eines Infoabends spricht das Team über die Geburtsmöglichkeiten vor Ort und führt durch die Kreißsäle.

Die Neckar-Odenwald-Kliniken erweitern erneut ihr Ausbildungsangebot für Fachärzte

(von links nach rechts): Oberarzt Matthias Lintz, Ärztlicher Direktor Dr. Rüdiger Mahler, Geschäftsführer Harald Löffler und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin in Mosbach Dr. Peter Oberst freuen sich über die Weiterbildungsbefugnisse.Die Neckar-Odenwald-Kliniken zeichnen sich als Grund- und Regelversorger in der Region sowie durch die Abbildung einer breiten Versorgungspalette durch spezialisierte Fachabteilungen und Sektionen aus.

Die Kliniken bieten damit Patientinnen und Patienten in der Region nicht nur ein vielfältiges Angebot an fortschrittlichen medizinischen Dienstleistungen und Untersuchungen, sondern sie sind auch für Assistenzärztinnen und Assistenzärzte als angehende Fachärzte mit ihrem großen Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein attraktiver Partner. Seit kurzem liegen nun weitere Befugnisse zur Facharztweiterbildung, nämlich in den Fachbereichen der Inneren Medizin am Standort Mosbach, Schwerpunkt Gastroenterologie für zwölf Monate sowie Schwerpunkt Kardiologie von 24 Monaten nach neuestem Standard gemäß der Weiterbildungsordnung 2020 vor.

Infoabend: Geburtshilfe in Buchen stellt sich am 6. März um 18 Uhr vor

Am Mittwoch, 6. März 2024 um 18 Uhr öffnet die Geburtshilfe der Neckar-Odenwald-Kliniken am Standort Buchen die Türen für werdenden Eltern. Im Rahmen eines Infoabends spricht das Team über die Geburtsmöglichkeiten vor Ort und führt durch die Kreißsäle.