Ausbildungsstart an den Neckar-Odenwald-Kliniken

Nachwuchskräfte bilden Basis für gute Patientenversorgungausbildungsstart 1

Mosbach. 28 Nachwuchskräfte starteten an den Neckar-Odenwald-Kliniken ihre Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA), als Operationstechnische Assistentin (OTA), als Kaufleute im Gesundheitswesen, als Pflegefachfrau/-mann und auch in den dualen Studiengängen Betriebswirtschaft für Gesundheitsmanagement sowie Physician Assistent. Die Geschäftsleitung begrüßte alle Neuankömmlinge und hieß sie herzlich willkommen im Team. Kürzlich wurden 18 Pflegekräfte mit ihrem Examen geehrt, 16 der frischgebackenen Pflegekräfte aus dem Kursen 2019 bis 2022 bleiben den Kliniken erhalten und nahmen nahtlos ihre Tätigkeit auf verschiedenen Stationen in Buchen und Mosbach auf.

Die Neckar-Odenwald-Kliniken verfügen über ein eigenes Bildungsinstitut für Gesundheits- und Krankenpflege (BifGuK) und bieten damit eine zeitgemäße Ausbildung in Theorie und Praxis zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau oder zum staatlich anerkannten Pflegefachmann an. Die sogenannte generalistische Ausbildung dauert drei Jahre und bietet unter anderem Berufschancen in allen Pflegebereichen.

Die Nähe zu den Klinikstandorten Mosbach und Buchen ermöglicht dabei eine praxisnahe Ausbildung. Die 22 neuen Schülerinnen und Schüler starten zunächst mit einem sechswöchigen Schulblock, danach wechseln sich jeweils Praxiseinsätze sowie Theorieblöcke ab.

Insgesamt befinden sich derzeitig über 80 junge Menschen in den Neckar-Odenwald-Kliniken in einer Ausbildung oder einem Studium. „Wir legen großes Augenmerk auf die Aus- und auch Weiterbildung und erfüllen so einen gesellschaftlichen Auftrag. Aufgrund des demografischen Wandels werden wir in Zukunft vermehrt medizinisches Personal sowie Pflegekräfte benötigen. Hierzu möchten wir unseren eigenen Beitrag leisten“, so Frank Hehn, Geschäftsführer der Kliniken.

Insgesamt bieten die Kliniken an den Standorten Buchen und Mosbach neben der Ausbildung zur Pflegefachkraft regelmäßig auch zwei Duale Studiengänge an sowie zahlreiche weitere Ausbildungen.

Als Anbieter regelmäßiger Facharztausbildungen sind die Neckar-Odenwald-Kliniken nicht nur ein attraktiver Partner für angehende Fachärzte, sondern auch für Studierende. Die Standorte Mosbach und Buchen sind Akademische Lehrkrankenhäuser der Medizinischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Studierende im Praktischen Jahr (PJ) können hier standortübergreifend die Pflichtfächer Chirurgie und Innere Medizin sowie das Wahlfach Anästhesiologie belegen und zusätzlich am Standort Buchen das Wahlfach Gynäkologie und Geburtshilfe.

Weitere Informationen zur Aus- und Weiterbildung an den Neckar-Odenwald-Kliniken sind abrufbar unter www.neckar-odenwald-kliniken.de/einrichtungen/bildungsinstitut-fuer-gesundheits-und-krankenpflege.html.

ausbildungsstart

Bildunterschrift von rechts nach links: Simon Schreiweis (Betriebsratsvorsitzender), Harald Löffler (Kaufmännischer Leiter), Chefarzt Dr. Rüdiger Mahler (Ärztlicher Direktor), Kurt Böhrer (Pflegedienstleiter), Sanja Schierbauer-Meidel (Ausbildungsbeauftragte), Gülkiz Elsner (Schulleiterin) sowie neue Auszubildende und Duale Studenten der Neckar-Odenwald-Kliniken.

Die Neckar-Odenwald-Kliniken gGmbH

Die Neckar-Odenwald-Kliniken gGmbH sind eine Einrichtung des Neckar-Odenwald-Kreises. Sie versorgen mit rund 1.000 Mitarbeitern an ihren Standorten Mosbach und Buchen jährlich rund 60.000 Patienten stationär und ambulant. Beide Klinikstandorte sind akademische Lehrkrankenhäuser der Universität Heidelberg. Als Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung mit insgesamt fast 400 Planbetten bieten die beiden Standorte eine umfassende medizinische Betreuung. Dazu zählen zentrale Notaufnahmen, die beiden Intensivstationen, die Abteilungen Innere Medizin mit Akutgeriatrie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit Sektion Wirbelsäulenchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie die Anästhesiologie und Belegabteilungen für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.