Online-Informationsveranstaltung: Knorpelersatz im Kniegelenk am 8. März

Online-Informationsveranstaltung: Knorpelersatz im Kniegelenk

helmert benjaminDie Neckar-Odenwald-Kliniken informieren am Dienstag, 8. März um 19.00 Uhr über die Behandlung von Knorpelschäden im Kniegelenk. In Kooperation mit dem Badischen Sportbund referiert Dr. med. Benjamin Helmert über ein neues Verfahren, bei dem körpereigener Knorpel transplantiert wird.

Nach Unfällen oder durch Verschleiß kann der Knorpel im Kniegelenk beschädigt sein. Die Knorpeltransplantation ist ein neuartiges Operationsverfahren, das Knorpelschäden mithilfe von körpereigenen Zellen repariert. Durch kleine Schnitte bei den sogenannten minimalinvasiven Verfahren wird der Knorpel behandelt und neu aufgebaut.

Für wen sich diese Methode eignet und wie schnell die Patienten wieder auf den Beinen sind, erklärt Dr. med. Benjamin Helmert, Oberarzt an der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am Standort Mosbach in einem Online-Vortrag.

Die Vorsitzende des Sportkreises Mosbach, Dr. Dorothee Schlegel, betont, dass die Teilnahme auch für Trainer und Übungsleiter als Fortbildung anerkannt wird: „Diese Kooperation zwischen Sportkreisen und Kliniken ist ein besonderer Mehrwert, konkret vor Ort eine informative Brücke zwischen Facharzt Dr. Helmert und den Aktiven und Interessierten unserer Vereine zu schaffen.“

Die Anmeldung ist möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung per E-Mail übermittelt. Alternativ ist die Telefoneinwahl möglich unter 0721 6059 6510, Zugangscode: 829-326-837.