Unsere Alltagshelden: Reinigungskräfte gegen Corona

Die Reinigungskräfte der Neckar-Odenwald-KlinikenIn den Neckar-Odenwald-Kliniken kämpfen derzeit Ärzte und Pflegekräfte gegen Corona - doch nicht nur sie.

Die Reinigungskräfte tragen ebenfalls zur Bekämpfung des Virus bei und kommen täglich in Kontakt mit Infizierten. Auch sie sind unsere Alltagshelden und leisten wertvolle Arbeit. Hygiene ist ohnehin ein wichtiges Thema in Krankenhäusern - in Zeiten der Corona-Pandemie wird das überdeutlich.

Der SWR berichtet
Der SWR berichtete kürzlich in einem Rundfunkbeitrag über die wichtige Arbeit unserer Reinigungskräfte an den Neckar-Odenwald-Kliniken, am Beispiel von Petra Bopp. Um sechs Uhr morgens beginnt Ihre Schicht auf der Isolationsstation. Dann heißt es komplett umziehen. Normalerweise werden eine dünne Maske, Handschuhe und blaue Intensivkleidung getragen. Aktuell ist es deutlich aufwendiger: Schürze, Maske, Haube, spezielle Hygieneschuhe und zusätzliche Handschuhe sind Pflicht.

In einer Schicht werden elf Zimmer der Isolationsstation, mit allen Oberflächen, gereinigt. Ist ein Zimmer sauber, beginnt das An- und Ausziehen von vorne. Die getragene Kleidung wird im Zimmer zurückgelassen. Dann kleidet sich die Mitarbeiterin vor Betreten des nächsten Zimmers komplett neu ein. Für jedes Zimmer beginnt die Prozedur aufs Neue.

Ihr seid unentbehrlich
Zudem kommen unsere Reinigungskräfte auch mit Corona-Patienten oder Verdachtsfällen in Kontakt. Denn sie reinigen und desinfizieren Zimmer, in denen diese Patienten liegen. Wo es normalerweise heißt, Abstand halten und Kontakt vermeiden, begeben sich die Reinigungskräfte, ebenso wie das medizinische Personal, mittenrein. Alle packen mit an!

Darum sagen auch wir DANKE! Eure Arbeit und Euer Einsatz sind unentbehrlich. Nur mit Eurer Hilfe können wir den „Laden am Laufen halten“!