Virtueller Informationsabend der Neckar-Odenwald-Kliniken am 3. November

Buchen/Mosbach | „Das schwache und kranke Herz“ – Was tun bei Herzschwäche?

Wer bei kleinen Anstrengungen unter Atemnot, Erschöpfung oder Schwindel leidet, schiebt das gerne auf das Alter oder eine schlechte Kondition – aber nicht auf das Herz. Dabei ist die Herzschwäche, medizinisch Herzinsuffizienz genannt, eine Volkskrankheit: Etwa zwei Millionen Deutsche sind davon betroffen. Im Rahmen einer bundesweiten Aufklärungskampagne der Deutschen Herzstiftung veranstalten die Neckar-Odenwald-Kliniken einen virtuellen Informationsabend am 3. November 2020, um 18.00 Uhr.

Man spricht von Herzinsuffizienz, wenn das Herz nicht mehr in der Lage ist, genug Blut durch den Körper zu pumpen. Unsere Organe werden dann nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen versorgt.

„In einigen Fällen ist Herzschwäche durch eine gesundheitsbewusstere Lebensweise vermeidbar“, erklärt Dr. med. Peter A. Oberst, Facharzt für Kardiologie und Sektionsleiter der Kardiologie an den Neckar-Odenwald-Kliniken. Die Ursache für Herzschwäche sei meist Übergewicht, Bluthochdruck, ein erhöhter Blutzuckerspiegel sowie ein gestörter Fettstoffwechsel.

Bei der Untersuchung setzt der Spezialist für „nicht-invasive Kardiologie und Rhythmus-Diagnostik“ vor allem auf besonders schonende Diagnosemethoden. In den Neckar-Odenwald-Kliniken nutzt er dafür zum Beispiel das Ruhe- und Belastungs-EKG, den Herz-Ultraschall und die Stressecho- Kardiografie. „Die nicht-invasive Diagnostik ist besonders patientenfreundlich: sie vermeidet Infektionen, Nachblutungen oder Verletzungen benachbarter Strukturen“, erklärt der Experte.

„Gerade Diabetiker neigen häufiger zu Bluthochdruck und Herzinfarkten, weil ihre Gefäße schneller altern. Sie sollten deshalb engmaschiger und regelmäßig untersucht werden“, empfiehlt Dr. Oberst. Herzinsuffizienz kann übrigens auch junge Menschen treffen, etwa durch einen angeborenen Herzfehler oder als Folge einer Herzmuskelentzündung.

Wie genau äußert sich eine Herzinsuffizienz? Welche Therapien gibt es und wie kann ich mein Herz stärken? Am Infoabend erklärt Dr. med. Peter A. Oberst die Ursachen, die Diagnose und moderne Behandlungsmethoden von Herzschwäche. Am Ende der Veranstaltung können Sie gerne Fragen zu Ihrer eigenen Herzerkrankung stellen.

Man kann an der Veranstaltung mit Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Auch die Einwahl per Telefon ist möglich, unter: 0721 9881 4161. Der Zugangscode ist 799-487-213.

Zur Anmeldung schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anschließend erhalten Sie den Link mit den Zugangsdaten.