Bessere Vernetzung von Ärzten und Physiotherapeuten

Dr. Gritzbach Dr. Adler OPMosbach | Das 1. Mosbacher orthopädisch-unfallchirurgische Symposium veranstalten die Neckar-Odenwald-Kliniken am Samstag, den 23. Juni in der Alten Mälzerei Mosbach.

Das Konferenzprogramm mit hochkarätigen Referenten wurde in Abstimmung mit dem bekannten Physiotherapeuten Damiano Belvedere aus Mosbach zusammengestellt. Eingeladen zu der Tagung sind Ärzte, Physiotherapeuten, Studierende und medizinisches Fachpersonal mit Schwerpunkten oder Interessen auf dem orthopädischen wie unfallchirurgischen Fachgebiet.

„Intensive fünf Jahre der Aufbau- und Umstrukturierungsarbeit liegen hinter meinem Team und mir. Seit 2016 sind wir nun zertifiziertes Endoprothetikzentrum und die Zusammenarbeit mit der Physiotherapie wurde dabei sehr intensiviert“, begründet Dr. Bernd Gritzbach, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, die Initiative für das Symposium.

Inhaltlich ausgerichtet sind die 18 aktuellen Fachvorträge zum Thema „Untere Extremität“ darauf, wie bedeutend die Nachbehandlung, neben der Entscheidung für die Art der Operation und der Operationstechnik, für das Ergebnis einer Operation ist. Gleichzeitig werden die physiologischen Grundlagen für ein gutes Gangbild beleuchtet. Groß ist die Freude bei Dr. Gritzbach daher, dass unter anderem Experten für Ganganalytik der Universitätsklinik Heidelberg, dessen Akademisches Lehrkrankenhaus die Kliniken sind, gewonnen werden konnten. Denn Patienten mit orthopädischen Erkrankungen der unteren Extremität haben meist schon vorher ein eingeschränktes Gangbild mit Störung der Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und der Koordination. Jeder operative Eingriff führt in der Regel zu einer weiteren Störung des Bewegungsapparates. Häufig ist eine adäquate anschließende Physiotherapie entscheidend für ein gutes Ergebnis nach einer Operation.

„Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den medizinischen Fachvorträgen einen physiotherapeutischen Vortrag anzuschließen, der erläutert, wie die für den jeweiligen Eingriff optimale Physiotherapie aussehen könnte“, erklärt Dr. Gritzbach. So will der Chefarzt dazu beitragen, dass ärztliche und physiotherapeutische Bemühungen um den Patienten besser ineinandergreifen.

Für die ganztägige Veranstaltung, die eine Tagungsgebühr von 25 Euro für Ärzte und 15 Euro für Physiotherapeuten sowie weitere interessierte Teilnehmer kostet, erhalten Ärzte acht und Physiotherapeuten sieben Fortbildungspunkte.

pdfFlyer mit Tagungsprogramm680 kB

Zur Anmeldung >>>