Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Emotionbild

Herz unter Druck – Der stille Feind

Kopfschmerzen, Ohrensausen, Schwindel und Sehstörungen – das alles können Anzeichen für Bluthochdruck sein. Fast jeder dritte Deutsche ist betroffen. Doch viele unterschätzen die Erkrankung, die unter anderem zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen führen kann. Die Neckar-Odenwald-Kliniken informieren am Dienstag, den 11. November, um 19.00 Uhr, im Rahmen der bundesweiten „Herzwochen 2025“ über das Thema „Herz unter Druck – Der stille Feind“.

Ein Schlaganfall kann das erste Symptom sein, das zur Diagnose eines Bluthochdrucks führt. Damit es so weit nicht kommt und der „stille Feind“ rechtzeitig erkannt wird, klärt der Kardiologe und Chefarzt der Inneren Medizin am Standort Mosbach, Dr. med. Peter A. Oberst, in einem Vortrag hierzu auf. Er informiert über Risiken, Symptome und moderne Behandlungsmöglichkeiten von Bluthochdruck. Außerdem gibt er Tipps, wie man den „stillen Feind“ frühzeitig erkennt, welche Lebensstilfaktoren eine Rolle spielen und wie Sie Ihr Herz langfristig schützen können. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion – und zur kostenlosen Blutdruckmessung.

Die kostenfreie Veranstaltung findet am Dienstag, 11. November 2025, um 19.00 Uhr, am Standort Mosbach (Knopfweg 1, 74821 Mosbach) im Konferenzraum im 1. UG statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Veranstaltung

Logo-Element Kreuz