Erfolgreicher Informationstag für Pflegekräfte an den Neckar-Odenwald-Kliniken

Einblicke zum Informationstag für Pflegekräfte an den Neckar-Odenwald-KlinikenIm Rahmen des Jubiläumsjahrs des Bildungsinstituts für Gesundheits- und Krankenpflege luden die Neckar-Odenwald-Kliniken zu einem Informationstag für ehemalige und interessierte Pflegekräfte in die Mensa im Ärztehaus am Standort Mosbach ein. An verschiedenen Informationsständen gab es für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich umfangreich über den Beruf, die Weiterbildungsmöglichkeiten sowie den Arbeitgeber Neckar-Odenwald-Kliniken zu informieren.

Harald Löffler, kaufmännischer Leiter, begrüßte die externen und internen Gäste eingangs und erläuterte die strukturellen Entwicklungen der letzten Jahre an den Neckar-Odenwald-Kliniken. In seinem Vortrag unterstrich er besonders die Wichtigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Bildungsinstitut präsentierte sein Portfolio und informierte über das neue Angebot „Weiterbildung für Praxisanleitende“. Ergänzt wurde der Beitrag mit einem Imagefilm, der Auszubildenden, der den Weg vom Bewerbungsgespräch, zum Praktikum in der Pflege bis hin zum erfolgreichen Start der Pflegeausbildung anschaulich darlegte.

Einblicke zum Informationstag für Pflegekräfte an den Neckar-Odenwald-KlinikenDanach war der Pflegedienst an der Reihe. Dieser stellte den Teilnehmenden unter anderem die verschiedenen flexiblen Arbeitszeitmodelle sowie die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten für Pflegekräfte vor. Leandra Stuck, stellvertretende Leiterin der Station A4/B3 am Standort Mosbach, berichtete sodann über ihre abwechslungsreiche Arbeit an den Kliniken. „Wir müssen uns vor Augen halten, was wir die letzten zwei Jahre geleistet haben und können sehr stolz auf uns sein. Wir können uns selbst auf die Schulter klopfen. Die Zeit hat uns auch zusammenrücken lassen“, so Stuck, die die Kliniken als Arbeitgeber wärmstens weiterempfehlen kann.

An dem Stand der Personalabteilung konnten sich die Besucherinnen und Besucher beispielsweise über das Betriebliche Gesundheitsmanagement informieren. Auch die Möglichkeit zum Blitzbewerbungsgespräch war geboten. Personalreferentin Janine Throm freute sich über die große Resonanz: „Wir konnten einige neue Gesichter begrüßen, aber besonders auch Ehemalige rekrutieren. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt.“

Auch bei den Gästen ist der Informationstag hervorragend angekommen. In entspannter Atmosphäre konnten sich die Teilnehmenden kennenlernen und vernetzen.