Besuchsverbot zur Minimierung des Infektionsrisikos

Neckar-Odenwald-Kliniken Pflegekraft in Isolier-StationDie Pandemie ist noch nicht vorbei, die Mutationen machen die weitere Entwicklung unwägbar. Die seit 23.11.2020 bestehende Regelung zum Besucherstopp der Neckar-Odenwald-Kliniken bleiben zunächst in Kraft.

Diese Maßnahme soll Patientinnen und Patienten, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die bereits getroffenen Schutzmaßnahmen hinaus vor einer Infektion schützen. Die Chefärzte und die Klinikleitung beraten regelmäßig über die zu treffenden Maßnahmen vor dem Hintergrund der jeweils aktuellen Fallzahlentwicklungen in den Kliniken sowie in der Region und sehen sich nach sorgfältiger Abwägung zu diesem Schritt gezwungen.

Der Stellenwert der Kontakte zu Angehörigen für die Patienten ist den Verantwortlichen bewusst, doch muss hier sorgfältig zwischen dem Nutzen und dem Risiko sowie Zusatzaufwand abgewogen werden. Durch den Ausbau der WLAN-Strukturen in den Kliniken können Kontakte zur Familie zumindest teilweise aufrechterhalten werden. Einige begründete Ausnahmen von dem Besucherstopp gelten wie im Frühjahr 2020: Selbstverständlich erhalten Mutter oder Vater eines kranken Kindes Zutritt, ebenso wie die Angehörigen von Sterbenden. Im Einzelfall können die zuständigen Ärzte entscheiden, dass aus dringenden medizinischen Gründen einzelne Besuche möglich sind, und am Standort Buchen dürfen Schwangere durch ihre Partner bei der Geburt begleitet werden. Für alle diese Fälle gilt aber, dass der Zutritt zu den Kliniken nur möglich ist, wenn keine Symptome vorliegen und es keine Kontakte zu Personen gab, die positiv auf SARS-CoV-2-Virus getestet wurden.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden alle geplanten Eingriffe weiterhin durchgeführt. Die Behandlung dieser Patienten erfolgt streng getrennt von Infektionspatienten. Bei allen stationären Aufnahmen erfolgt neben dem PCR-Test auf SARS-CoV-2 zusätzlich ab 23. November die Durchführung eines Schnelltests.

Geschäftsführer Frank Hehn und Ärztlicher Leiter Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker bitten um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Eines ist beiden wichtig: „Wir freuen uns über das große Engagement des Personals der Kliniken in dieser fordernden Ausnahmesituation und über die große Unterstützung, die uns die Menschen im Neckar-Odenwald-Kreis für ihre Kliniken spüren lassen.“ Gemeinsam werde es gelingen, auch die mittlerweile unstrittig eingetroffene dritte Welle der Pandemie zu bewältigen.

pdf Informationen zum Besuchsverbot in Buchen 708.2 kB

pdf Informationen zum Besuchsverbot in Mosbach 705.33 kB