Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Das Gesundheitsamt des Neckar-Odenwald-Kreises sowie die Neckar-Odenwald-Kliniken sind gut auf mögliche Fälle des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 vorbereitet.

Aktuelle Besuchsregelung in den Neckar-Odenwald-Kliniken

Die Neckar-Odenwald-Kliniken haben auf Basis einer neuen Verordnung des Sozialministeriums Baden-Württemberg die Besuchsregelung für beide Standorte aktualisiert. In Mosbach und Buchen können Patienten nach vorheriger Anmeldung pro Tag wieder einen Besucher empfangen. Besuche sind in der Zeit von 16 bis 18 Uhr möglich und müssen bis spätestens 12 Uhr an der Pforte angemeldet werden (Buchen: 06281-29-0, Mosbach 06261-83-0).

pdfBesuchsregelungen an den Neckar-Odenwald-Kliniken ab 18.05.20520.12 kB

pdfVerhaltensregeln für Besucher132.07 kB

„Oberstes Ziel bleibt für uns nach wie vor der Schutz von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern“, so Klinik-Geschäftsführer Frank Hehn. „Gleichzeitig können wir nun in einem zeitlich begrenzten Rahmen Besuche wieder zulassen. Diese sind wichtig für die Motivation der Patienten und fördern den Heilungsverlauf. Wir haben auf Basis der neuen Verordnung ein Konzept erarbeitet, das uns ermöglicht, diese beiden Interessen miteinander zu vereinen.“

Besucher, die sich zuvor telefonisch angemeldet haben, betreten die Kliniken über ein Sichtungszelt im Eingangsbereich. Dort werden sie anhand eines Fragenbogens zu ihrem aktuellen Gesundheitszustand und eventuellen Kontakten befragt. Dabei werden auch ihre Daten erfasst (Name, Vorname, Telefonnummer, Adresse). Bereits im Sichtungszelt müssen Besucher eine Alltagsmaske oder einen Mund-Nasen-Schutz tragen und den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten. Vor Betreten des Krankenhauses desinfizieren sie sich die Hände.

„Uns ist bewusst, dass derzeit viele Menschen unter den Einschränkungen und den strikten Kontaktbeschränkungen leiden“, so Frank Hehn. „Trotzdem sind diese Regeln wichtig, um nicht zuletzt auch die eigenen Angehörigen zu schützen. Wir bitten die Besucher deshalb auch, auf gut gemeinte Gesten wie einen Handschlag zur Begrüßung oder Umarmungen zu verzichten.“

Die bisherigen Ausnahmen der Besuchsregelung blieben zudem weiter bestehen, so Frank Hehn. Diese betreffen Besuche bei Sterbenden, Besuche von Müttern/Vätern erkrankter Kinder sowie Begleitpersonen von Schwangeren bei der Geburt und Väter, die Mutter und Neugeborenes besuchen wollen. „Bisher haben sich Patienten und Angehörige sehr diszipliniert verhalten. Wir hoffen und wünschen uns, dass auch die aktualisierten Besuchsregelungen so gut befolgt werden.“ Die Kliniken hätten sich sehr intensiv auf die neue Lage vorbereitet und kehrten nun Schritt für Schritt in den Regelbetrieb zurück, so Hehn. Operationen, die zu Beginn der Pandemie verschoben oder abgesagt wurden, könnten nun nach und nach durchgeführt werden. Und er appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, bei Beschwerden ärztlichen Rat einzuholen. „Begeben sich Menschen, die beispielsweise Symptome einer Herzerkrankung zeigen, nicht zeitnah in Behandlung, kann dies schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten im Kreis sind wir für die Behandlung der Patienten gut gerüstet.“

Geburtshilfe trotz Corona-Krise gewährleistet!

Angesichts der derzeitigen Lage des Besuchsverbots in den Neckar-Odenwald-Kliniken, sind viele werdende Eltern verunsichert. Die Geburtshilfe ist von den Einschränkungen nicht betroffen! Schwangere können weiterhin in Begleitung einer Person ihr Kind zur Welt bringen. Väter oder eine andere Vertrauensperson dürfen ihre Partnerin und das Neugeborene auf der Wochenstation besuchen. Zum Schutz der Mutter, des Neugeborenen und des Personals darf der Besuchende keine Erkältungssymptome aufweisen. Alle Schwangeren und ihre Begleitung werden über ein Zelt an der Zentralen Notaufnahme aufgenommen, nach Symptomen befragt und dann zügig in den Kreißsaal weitergeleitet. Bei Fragen und Geburtsanmeldungen wenden Sie sich gerne an:

Kreißsaal Buchen: 06281 29-261
pdfInformation zu Geburt und Coronavirus109.72 kB

Informationen und Hotline

Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Webseite des Robert Koch-Instituts informieren unter www.rki.de Dort gibt es eine umfassende Liste mit Fragen und Antworten.

Informationen hält auch das Landratsamt auf seiner Webseite unter www.neckar-odenwald-kreis.de bereit. Anfragen können dort auch über ein eigens eingerichtetes Bürgertelefon unter der Telefonnummer 06261 84-3333 bearbeitet werden. Für die Fragen stehen geschulte Mitarbeiter montags bis freitags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung und können in begründeten Fällen auch an medizinisches Personal weitervermitteln.

Infektionsverdacht

Menschen mit Infektionsverdacht wenden sich bitte telefonisch an ihren jeweiligen Hausarzt!

Dieser entscheidet gemeinsam mit dem Gesundheitsamt über das weitere Vorgehen.

Prävention durch Hygieneregeln

Generell empfiehlt das Gesundheitsamt, die üblichen Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen zu beachten, die auch zur Vermeidung von Grippeerkrankungen sinnvoll sind.

Um die Infektionsketten zu brechen, sollten darüber hinaus von allen Bürgerinnen und Bürgern diese Verhaltenshinweise berücksichtigt werden:

• Hust- und Niesregeln beachten
  • Regelmäßiges Händewaschen
  • Verzicht auf Handschlag bei Begrüßung
  • Soziale Kontakte wenn möglich reduzieren

Weitere Informationen zur Prävention finden Sie in einem FAQ des Robert Koch-Instituts

Geänderte Besuchsregelung

Um einer Verbreitung des neuartigen Coronavirus in der Bevölkerung entgegenzuwirken und Patienten und Besucher bestmöglich zu schützen, bitten die Neckar-Odenwald-Kliniken um Beachtung, dass derzeit geänderte Besuchsregelungen in den Kliniken gelten.

Veranstaltungen werden verschoben

Entsprechend verschieben die Neckar-Odenwald-Kliniken auch die folgenden Veranstaltungen:

16.3.2020 | 18.30 Uhr am Standort Mosbach: Natürlich Abgespeckt! Mikrobiom – Sensation, Humbug oder Futter für den Darm!

18.3.2020 |18.30 Uhr am Standort Buchen: Natürlich Abgespeckt! Mikrobiom – Sensation, Humbug oder Futter für den Darm!

24.3.2020 | 19.00 Uhr am Standort Buchen: Cholesterin-Lüge oder Wahrheit

31.3.2020 | 19.00 Uhr am Standort Buchen: Knorpelverletzungen beim Sport – was kann man tun?

Die Ersatztermine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.