Die Neckar-Odenwald-Kliniken versorgen seit Beginn der Pandemie in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Neckar-Odenwald-Kreises Patienten mit SARS-CoV-2-Infektionen.

Bitte beachten Sie: Die Neckar-Odenwald-Kliniken sind nicht die zentrale Anlaufstelle für Menschen, die einen Infektionsverdacht haben. Diese Personen sollen telefonisch ihren jeweiligen Hausarzt kontaktieren, der in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt über weitere Schritte entscheidet.

Dritte Isolierstation notwendig – Erste Operationen müssen verschoben werden – Notfallversorgung durchgehend sichergestellt

Aktuelle Besuchsregeln der Neckar-Odenwald-KlinikenAufgrund der Versorgung von 27 Corona-Patienten auf den Isolier- und Intensivstationen mussten die Neckar-Odenwald-Kliniken am Freitag die Zahl der Isolierstationen auf insgesamt drei erhöhen.

Zwei der Stationen werden am Standort Buchen betrieben, eine in Mosbach. Eine besondere Herausforderung stellt die Versorgung von Beatmungspatienten mit SARS-CoV-2 auf den Intensivstationen dar. Da dies sehr personalintensiv ist, sehen sich die Verantwortlichen gezwungen, erste sogenannte elektive Operationen, also planbare Eingriffe, zu verschieben. Das so freiwerdende Personal, insbesondere aus dem Bereich Anästhesie, wird auf den Intensivstationen eingesetzt, andere Pflegekräfte unterstützen auf den Isolierstationen. Die Versorgung von Notfällen wie beispielsweise Herzinfarkten, Schlaganfällen oder nach Unfällen ist aber weiterhin uneingeschränkt sichergestellt.

Aktuelle Besuchsregeln

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

das Sozialministerium Baden-Württemberg hat am 22.11.2021 die „Corona-Verordnung Krankenhäuser“ neu gefasst, diese enthält auch Hinweise zu Besuchsregelungen. Besuche sollen ermöglicht werden, aber gleichzeitig weiterhin Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter vor dem Coronavirus SARS- CoV-2 geschützt werden.

Bitte helfen Sie uns, die Patientinnen und Patienten sowie das Personal bestmöglich zu schützen und schützen Sie sich selbst!

Folgende Regeln gelten für Ihren Besuch:

Damit es schneller geht: Risikoabfrage zuhause ausfüllen

Aufgrund der derzeitigen Situation müssen Patientinnen und Patienten vor Betreten in unseren Kliniken eine Risikoabfrage ausfüllen und unterschreiben.

Besucherinnen und Besucher müssen sich ebenfalls registrieren. Damit Sie sich hierfür zu Hause bereits vorbereiten können, stellen wir Ihnen hier unsere Formulare zum Download zur Verfügung. Sie können die Formulare zu Hause ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben. Selbstverständlich stehen die Formulare auch weiterhin in unseren Sichtungsstellen für Sie zur Verfügung.

Geburtshilfe trotz Corona-Krise gewährleistet!

Angesichts der derzeitigen Besuchsregelungen in den Neckar-Odenwald-Kliniken sind viele werdende Eltern verunsichert. Die Geburtshilfe ist von den Einschränkungen wenig betroffen! Schwangere können weiterhin in Begleitung einer Person ihr Kind zur Welt bringen.

Väter dürfen ihre Partnerin und das Neugeborene auf der Wochenstation besuchen. Zum Schutz der Mutter, des Neugeborenen und des Personals darf der Besuchende keine Erkältungssymptome aufweisen. Alle Schwangeren und ihre Begleitung werden über die Sichtungsstelle an der Zentralen Notaufnahme aufgenommen, erhalten einen Corona –Schnelltest, werden nach Symptomen befragt und dann zügig in den Kreißsaal weitergeleitet.

Prävention und Vorgehen bei Infektionsverdacht

Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Webseite des Robert Koch-Instituts informieren unter www.rki.de Dort gibt es eine umfassende Liste mit Fragen und Antworten.

Informationen hält auch das Landratsamt auf seiner Webseite unter www.neckar-odenwald-kreis.de bereit. Anfragen können dort auch über ein eigens eingerichtetes Bürgertelefon unter der Telefonnummer 06261 84-3333 bearbeitet werden. Für die Fragen stehen geschulte Mitarbeiter montags bis freitags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung und können in begründeten Fällen auch an medizinisches Personal weitervermitteln.

Virtuelle Informationsabende

Aufgrund der andauernden Corona-Beschränkungen veranstalten die Neckar-Odenwald-Kliniken virtuelle Informationsabende. Zur Anmeldung schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Kurz vor dem Seminar werden die Zugangsdaten per E-Mail übermittelt.

Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender