Die Neckar-Odenwald-Kliniken versorgen seit Beginn der Pandemie in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Neckar-Odenwald-Kreises Patienten mit SARS-CoV-2-Infektionen.

Bitte beachten Sie: Die Neckar-Odenwald-Kliniken sind nicht die zentrale Anlaufstelle für Menschen, die einen Infektionsverdacht haben. Diese Personen sollen telefonisch ihren jeweiligen Hausarzt kontaktieren, der in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt über weitere Schritte entscheidet.

Neue Besucherregeln ab 5. Dezember 2022

Mosbach/Buchen: Ein Besuch ist im Krankenhaus für viele Menschen wichtig und fördert die Heilung. "Wir möchten dem Bedürfnis der Patienten*innen und deren Angehörigen Rechnung tragen, trotzdem müssen wir noch immer Vorsichtsmaßnahmen treffen, um unsere Patienten und unsere Beschäftigten vor Infektionskrankheiten wie beispielsweise Corona zu schützen." so Klinik-Geschäftsführer Frank Hehn.

Er appelliert deshalb, Besuche noch immer auf das notwendige Maß zu begrenzen. Wenn möglich sollten auch nicht ständig wechselnde Personen zu Besuch kommen. In der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr können Besuche ohne vorherige Anmeldung erfolgen. An den Pforten der beiden Klinikstandorte in Buchen und Mosbach wird allerdings überprüft, dass nicht schon zwei Besucher für den betreffenden Patienten anwesend sind.

Geburtshilfe trotz Corona gewährleistet!

Angesichts der derzeitigen Besuchsregelungen in den Neckar-Odenwald-Kliniken sind viele werdende Eltern verunsichert. Die Geburtshilfe ist von den Einschränkungen wenig betroffen! Schwangere können weiterhin in Begleitung einer Person ihr Kind zur Welt bringen.

Väter dürfen ihre Partnerin und das Neugeborene auf der Wochenstation besuche sowie zwei weitere Besucher zwischen 15 und 19 Uhr. Zum Schutz der Mutter, des Neugeborenen und des Personals darf der Besuchende keine Erkältungssymptome aufweisen. Alle Schwangeren und ihre Begleitung werden tagsüber über die Zentrale Patientenaufnahme aufgenommen, erhalten einen Corona-Schnelltest, werden nach Symptomen befragt und dann zügig in den Kreißsaal weitergeleitet; ab 20 Uhr über die Pforte.

Besuchsregeln ab 1. Juni 2022

Besuchseinschränkungen an den Neckar-Odenwald-Kliniken werden ab 01. Juni weiter gelockert

Entsprechend der Vorgehensweise am Universitätsklinikum Heidelberg und den anderen Kliniken der Region Rhein-Neckar werden die Krankenhäuser in Buchen und Mosbach ab 01. Juni die Besuchseinschränkungen weiter lockern. Patienten können z. B. statt bisher nur einem jetzt zwei Besucher täglich empfangen.

Prävention und Vorgehen bei Infektionsverdacht

Bürgerinnen und Bürger können sich auf der Webseite des Robert Koch-Instituts informieren unter www.rki.de Dort gibt es eine umfassende Liste mit Fragen und Antworten.

Informationen hält auch das Landratsamt auf seiner Webseite unter www.neckar-odenwald-kreis.de bereit. Anfragen können dort auch über ein eigens eingerichtetes Bürgertelefon unter der Telefonnummer 06261 84-3333 bearbeitet werden. Für die Fragen stehen geschulte Mitarbeiter montags bis freitags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung und können in begründeten Fällen auch an medizinisches Personal weitervermitteln.